Ist Azrael ein schwacher Charakter? Können deutsche Turniere von deutschen Spielern gewonnen werden? Wie lange muss man schon Fighting Games spielen, um eine Chance zu haben?

Beim BlazBlue Chrono Phantasma Turnier beim FFM Rumble #7  marschierte  DarkRTBone schnurstracks durch die Gewinner Seite ins Grand Finals und schickte auf dem Weg dahin die Briten Mr. E und DragonLordZ nach Hause.  Eine sehr überzeugende Performance von einem der neueren Spieler der Szene, den man auch als Chipp Spieler in Guilty Gear kennt.

Dein Sieg im Grand Final sah sehr souverän aus. War es auch so?
Ja, tatsächlich war es so.

Ich hätte es vorher kaum für möglich gehalten, dass, wenn ich siegen würde, dieser so deutlich ausfällt. Ich war der Annahme, dass es ein offener Schlagabtausch zwischen uns wird, ein ausgeglichenes Hin- und Her, indem sich beide nichts nehmen. Mein Gegner war so ziemlich einer der stärksten Spieler von der ausländischen Konkurrenz, die so zahlreich erschienen waren und er hat auch nahezu all seine Spiele mit Leichtigkeit gewonnen. Er ist ja nicht umsonst gesponsert, soweit ich weiß und hat auch einige Turniere in England gewonnen, daher war mein Respekt schon recht groß für ihn.

Aber ich hab mir nicht allzu große Gedanken darüber gemacht, denn ich wusste, falls ich auf ihn treffen sollte, dass ich mein Bestes geben werde.

DarkRTBone holt sich seinen wohlverdienten Pokal ab

DarkRTBone holt sich seinen wohlverdienten Pokal ab

Du hast sehr viele Mixups von Bang geblockt. Wie schafft man das?
Gute Frage. Ich schätze mal durch viel Erfahrung und Reaktion. Ich wusste, dass er oft dazu neigt Overheads zu abusen, daher war es für mich eine Kleinigkeit auf diese zu achten und seine Strings durchzublocken und gegebenenfalls zu punishen, falls große Lücken in seinen Mix-ups vorhanden oder bestimmte Sachen schlicht zu unsafe waren.

Hast du gegen bestimmte Bang Spieler trainiert?
Ja. Ich habe viel gegen Fish’s Bang gespielt. Somit kannte ich das Matchup sehr gut.

Du spielst in GG ja selber Chipp. Kann man da irgendetwas auf BBCP übertragen?
Es gibt nicht viel, das man von GG auf BB übertragen kann, da sich diese Games schon arg unterscheiden, auch wenn sie aus dem gleichen Hause stammen.

Das einzige, das mir so in den Sinn kämen würde, ist zum einen die Execution, da diese in GG viel mehr auf das Gewicht fällt und zum anderen das Blocken. Shield und Instant Blocks sind bei beiden fast gleich und kann übertragen werden, aber ich weiß nicht so ganz ob das etwas bringt, bzw. man dadurch im jeweils anderen Game besser wird.

DragonLordZ hat öfters reversal Super auf Wakeup versucht. Hast du damit gerechnet?
Er hat mich schon anfangs immer mit seinem ersten reversal- Super getroffen. Danach habe ich mich auf seinen Spiel-Stil eingestellt habe und es mit Safejumps/Optionselects versucht.

Allgemein habe ich dann etwas vorsichtiger gespielt. Da ich merkte er haut seine non-respect random Super nach wake-up heraus konnte ich sie blocken oder sogar mit meinem eigenen DP punishen, da Bang’s Super nur während des Superflashs vollständig immun gegen alles ist.

FFMRUMBLE7_189_20131124

DarkRTBone gegen DragonLordZ (UK) im Grand Finals

War das für dich ein Zeichen, dass DragonLordZ verzweifelt war?
Ich glaube nicht, dass das der Hauptgrund dafür war.Viel mehr war er verzweifelt, weil fast nichts von seinen Mixups durchkam. Er konnte mich weder werfen, noch einen einzigen Overhead landen bzw. waren diese recht selten, sodass es für keinen anständigen Hitconfirm reichte. Das war denke ich das Ausschlaggebende.

Von deinen Mixups wiederrum hat fast jedes gesessen und sogar den Anime Finisher konntest du anbringen. Wieviel davon war vorsätzliche Planung?
Azrael hat nicht gerade die besten Mix-ups, da diese sehr viele Lücken aufweisen und manche gar so groß sind, dass man seinem Pressure relativ einfach entgehen kann, zum Beispiel mit Mashing oder Herausspringen. Sobald ich also gemerkt habe, dass er eine dieser Sachen gerne macht – Buttons drücken oder Up-Back halten – habe ich Frame-traps eingebaut, um eben mit kleineren Gaps nach Counterhits zu fischen oder ihn zum Blocken zu zwingen.

Ich habe, um genau zu sein, zweimal den Astral-Finisher angebracht. Einmal im Winners- und das zweite Mal im Grand Final. Aber ehrlich gesagt waren es beide Male nur purer Zufall. Nichts von dem war im Voraus geplant oder beabsichtigt. In einem Turnier-Match würde ich auch eigentlich niemals darauf abzielen, einen Astral zu landen, da sowas schnell schief gehen kann, wenn man sich seiner Sache nicht hundertprozentig sicher ist. Ich hatte die Möglichkeit dazu gehabt, also nutzte ich sie auch.

Beim ersten Astral sah ich, wie das Bild meines Chars oben rechts während meiner Combo weiss aufleuchtete und der gegnerische Char glücklicherweise noch einen Upper-Weakpoint hatte. Daher konnte ich ihn nach dem Groundbounce dank des Weakpoints mit Astral finishen. Und den letzten Astral konnte ich anbringen, weil mein Gegner midscreen einen Move einsetzte, der viel Recovery hat, und zu dem Zeitpunkt war ich ebenfalls weiß am Blinken – quasi eine Einladung von ihm – und brauchte nur noch den Hitconfirm für den Astral aus meinen Normals. Wobei auch zu erwähnen ist, dass Azrael wirklich aus fast allem in seinen Astral confirmen kann, was aber nicht zwangsweise heisst, dass diese einfach auszuführen sind.

Die Briten können wir ja schonmal von der “Todesliste” streichen.Wie siehst du die Zukunft von Deutschland BBCP im internationalen Vergleich? 
Sehr gut eigentlich.

Es gibt vereinzelt gute Spieler in DE, die international etwas reißen können, und viele, die das Potenzial dazu haben. Durch BBCP exclusivem Release auf Sony’s Heimkonsole und dem daraus resultierenden Wechsel der meisten (leider nicht allen) XBOX usern, inkl. mir, bin ich voller Zuversicht und Hoffnung, dass Deutschland sich international vor anderen Nationen nicht mehr zu verstecken braucht. Ich bin diesbzgl. mal auf zukünftige Events gespannt und wie sich das Ganze entwickeln wird.

Denkst du, BBCP wird noch mehr Anhänger gewinnen?
Das hat es schon. Aber leider auch, wie bereits erwähnt, einige durch den PS3 only release verloren. Ich denke aber, nach einiger Zeit werden auch die restlichen Spieler zum PSN wechseln, da die Community nun endlich nicht mehr gespalten ist.

Animedeutschland jubelt

Animedeutschland jubelt

Vielen Dank an DarkRTBone für einen kleinen Einblick in die faszinierende Welt von BlazBlue!